O

One to remember: Chapeau de la Merveilleuse

Foto: Paul Ripke, Styling: Ina Cierniak

Vor 16 Jahren, im Jahr 2007, ist in unserem Atelier ein ganz besonderer Hut entstanden – ein Hut, dessen Nachfolger rund um den Globus reisten und der bis heute eure Herzen höher schlagen lässt. Wir nannten ihn damals „Chapeau de la Merveilleuse“, den Hut der Wunderbaren und das ist er bis heute.

Der „Chapeau de la Merveilleuse“ ist ein handdrapierter Zylinder aus zartem Stroh, der die Grenzen zwischen Mode und Skulptur verschwimmen lässt. Seine unverwechselbare Erscheinung ist ein zeitloser Ausdruck von Eleganz und Stil.

Was diesen Hut wirklich einzigartig macht, ist sein fliegender Schweif. Es scheint als ob die Bewegung des Luftzuges, der den Schweif im Wind flattern lässt, selbst in diesem Hut eingefangen wurde, und das ist es, was den „Chapeau de la Merveilleuse“ von vielen anderen Hüten abhebt.

Im Laufe der Jahre hat dieser Hut die Köpfe und Herzen zahlreicher Menschen erobert, von berühmten Persönlichkeiten auf dem roten Teppich über FestivalbesucherInnen und Bräute, bis hin zu denen eines ganzen Vereins.

Aber es ist nicht nur die Eleganz des „Chapeau de la Merveilleuse“, die ihn so besonders macht. Es ist die Geschichte, die er erzählt. Die Geschichte von unzähligen Köpfen, die sich durch das Tragen dieses Hutes in „Merveilleuses“ verwandelten, wunderschöne und bewundernswerte Wesen.

Dieser Hut ist mehr als nur ein Accessoire. Er ist eine Erinnerung an zeitlose Schönheit, an die Leidenschaft und an die unzähligen Geschichten, die er im Laufe der Jahre begleitet hat.

CategoriesAllgemein