Im Jahr 2018 nahm ich mit meinem Hut „Kokedama“ am renommierten Wettbewerb „Rencontres Internationales des Arts du Chapeau“ des Atelier Musée du Chapeau in Chazelles-sur-Lyon, Frankreich, teil. Das vorgegebene Thema lautete „Natur“.

Da dieser Wettbewerb zu den bedeutendsten Veranstaltungen in der Hutwelt zählt, war ich natürlich besonders motiviert und habe etwas außerhalb meiner Komfortzone kreiert. Normalerweise erwirbt man für die Herstellung eines Hutes einen vorgefertigten Rohling, der zwar weit vom fertigen Hut entfernt ist, jedoch nicht erfordert, selbst Rohwolle oder Haare zu filzen. In diesem Fall bin ich einen Schritt zurückgegangen und habe selbst gefilzt, um eine moosige, natürliche Optik zu erzielen.

Kokedama sind japanische Pflanzenarrangements, bei denen die Wurzeln in einem Ball aus Moos und Erde gehalten werden, anstelle eines traditionellen Topfes. Diese kunstvollen Miniaturgärten faszinieren durch ihre natürliche Schönheit und symbolisieren die Verbindung zwischen Mensch und Natur. Genau diese Symbolik wollte ich als Inspirationsquelle für meinen Hut nutzen. Mit handgefertigten Seidenorchideen, Farn und drapiertem Seil habe ich das Arrangement vervollkommnet und ein Futter mit einer japanisch inspirierten Stickerei eingenäht.

Kurz und knapp: Die Arbeit hat sich gelohnt, und ich habe den Preis für die beste Interpretation des Themas „Natur“ bei den „Rencontres Internationales des Arts du Chapeau“ gewonnen. Ich bin immer noch außerordentlich stolz darauf.

Um den Preis persönlich entgegenzunehmen und das Hutmuseum zu besuchen, begaben Felix und ich uns anschließend auf eine aufregende Reise nach Frankreich. Dort angekommen, knüpften wir wertvolle Kontakte zu anderen ModistInnen, trafen alte Freunde wieder und hatten die Ehre, den berühmten Modisten Stephen Jones zu treffen. Stephen Jones, der die Jury leitete, war nicht nur eine Legende in der Modewelt, sondern auch äußerst herzlich im Gespräch.

Diese Reise und der Sieg bei den „Rencontres Internationales des Arts du Chapeau“ werden uns immer als besondere Meilensteine in der Geschichte unseres Ateliers in Erinnerung bleiben.

„Kokedama sind japanische Pflanzenarrangements, bei denen die Wurzeln in einem Ball aus Moos und Erde gehalten werden, anstelle eines traditionellen Topfes. Diese kunstvollen Miniaturgärten faszinieren durch ihre natürliche Schönheit und symbolisieren die Verbindung zwischen Mensch und Natur. Genau diese Symbolik wollte ich als Inspirationsquelle für meinen Hut nutzen. „

Dirk

CategoriesHüte